Vergolder - Meisterbetrieb


"Natur und Kunstwerke lernt man nicht kennen, wenn sie fertig sind,
man muss sie im Entstehen erhaschen, um sie einigermaßen zu begreifen."
Johann W. Goethe


Dieser Ausspruch von Goethe beschreibt wohl am besten das Vergolderhandwerk; so auch eines meiner Spezialgebiete, das kunstfertige Entstehen der Poliment -Glanzvergoldung, der edelsten und aufwendigsten Art, Holz, Stuck, Gips oder Ton zu veredeln. Ihre Ursprünge kann man vom Aufbau her - beinahe unverändert - bis zu den Ägyptern zurückverfolgen. Darüber hinaus wird seit damals - bis auf kleine Veränderungen - immer noch das gleiche Verfahren angewandt.

Als risikoloser Untergrund dienen organische Produkte wie verschiedene Leime (Hautleim, Knochenleim) in Verbindung mit unterschiedlichen Kreiden. Der eigentliche "Goldträger" ist das oben erwähnte Poliment, eine besondere Tonerde, die mit Leim oder Eiweiß gebunden wird. Anschließend wird der so vorbereitete Untergrund vergoldet und zum Schluss mit einem Achat (Halbedelstein) auf Hochglanz poliert. Diese feine Technik ist nur für den Innenraum geeignet und muss vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Gute Fachkenntnisse in der Zubereitung der Materialien, sowie genaues Arbeiten und Liebe zum Detail sind Voraussetzungen zum Gelingen meiner Arbeit. Neben der aufwendigen Poliment - Glanzvergoldung gibt es noch eine Reihe von Techniken im dekorativen Bereich, die das Können und Kennen von Untergründen und Materialien voraussetzen. Für die dekorative Innenraumgestaltung werden verschiedene Metalllegierungen verwendet. Diese können auch auf größeren Flächen oder bemusterten Leisten einen wunderschönen Effekt erzielen. Bei diesen Techniken gibt oft eine entsprechende Patinierung den letzten Schliff.

Nicht zuletzt ist auch die eigene Phantasie sowie die des Kunden gefordert. So entsteht gemeinsam und in enger Zusammenarbeit ein Werkstück, das Freude schafft.




Ein weiterer Schwerpunkt gilt der Restaurierung verschiedener Kunstwerke. Besonderes Augenmerk wird von mir bei dieser anspruchvollen Tätigkeit auf die exakte Befundung des Werkstückes gelegt. Genaue Dokumentation (fotografieren, vermessen und beschreiben) des Gegenstandes vor und nach der Restaurierung sind daher von großer Wichtigkeit.


Meine Schwerpunkte liegen in der Restaurierung von
  •   Ölgemälden
  •   Rahmen, holzgeschnitzt oder Masserahmen
  •   Heiligenfiguren
  •   antiken Grabkreuzen
  •   Gittern

Bei diesen Arbeiten geht es weniger um meine Kreativität, sondern vor allem darum, das Werk im Sinne seines Künstlers zu erhalten.




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